NACH OBEN

Akademische Feier 2024

Das finale Bestehen

Zwischen Ansprachen und Urkunden wird das finale Bestehen der Absolvent:innen in der Biologie gefeiert.

Prorektorin für Lehre und Studium gratuliert Biologie-Alumni

Eröffnet wird die akademische Feier am 5.07.2024 im Audimax von Prof. Dr. Sacha Baginsky, Dekan der Fakultät für Biologie und Biotechnologie. Er übergibt das Wort an die Prorektorin für Lehre und Studium der RUB. Prof. Dr. Kornelia Freitag fasst in ihrer Rede die bunten Emotionen, die Studierende über ihr Studium hinweg durchleben zusammen - von Freude über Frust bis Erstaunen. Das alles komme in dem Wort "bestanden" zusammen und zum Ausdruck. "Sie alle haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch." schließt Freitag feierlich ab.

Grußworte des Dekans

Im Anschluss hält der Dekan seine Ansprache und blickt auf die Herausforderungen und Erfolge der vergangenen Semester zurück: Das Studieren und Lehren unter Pandemiebedingungen, dass die Präsenzpraktika ohne große Ausfälle ausgerichtet werden konnten; die Problematik des Ukrainekriegs und das Projekt DiLabStar, das Online-Lernmaterial für ukrainische Studierenden bereitstellt sowie die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse des CHE-Rankings mit Spitzenwerten in mehreren Kategorien, die von Studierenden bewertet wurden.

Ein Videoeinspieler stellt die Breite der Fakultät wie auch die Arbeit ihrer Mitglieder in Bildern vor. Die Biologie denke und arbeite skalenübergreifend, sagt Baginsky. Neben den vielseitigen Aufgaben der Biologie werde Nachhaltigkeit als gemeinsames Ziel verstanden. Die zunehmende Bedeutung der Biologie spiegele sich auch in dem Aufwärtstrend der Studienabschlüsse im Vergleich zum Vorjahr wider.

Abschließend stellt der Dekan das neue Leitungsteam der Fakultät vor, in dem Frau Prof. Dr. Julia Bandow den ehemaligen Prodekan Prof. Dr. Wolfgang Kirchner in seiner Funktion ablöst. 

Musikalisch untermalt wird die akademische Feier mit klassischen Musikstücken, gespielt von einer Pianistin des Musischen Zentrums der RUB.

Einblicke in Teilbereiche der Biologie - Pflanzen der Zukunft

Traditionell werden kleine Einblicke in einzelne Forschungsbereiche der Fakultät gegeben. Prof. Dr. Christopher Grefen vom Bereich Molekulare und Zelluläre Botanik erklärt, welche Pflanzen bereits vom Menschen genutzt werden und wieviel Potential noch ungenutzt ist. Dazu gibt er einen kurzen Überblick zur Gentechnik und der Züchtung von Pflanzen.

Daran anschließend richtet sich Prof. Dr. Suayib Üstün vom Bereich Pflanzliche Zellbiologie an die Zuhörenden im Saal und führt weiter aus: Pflanzen machen 80 Prozent der Ernährung aus. Bis 2050 müsse die globale Lebensmittelproduktion um 50 Prozent gesteigert werden, um den Bedarf der wachsenden Bevölkerung zu decken. Pflanzenpathogene verursachen jedoch 20 bis 30 Prozent Einbußen, so Üstün. Um diese Problemstellung zu begreifen und anzugehen, müsse man das Zusammenspiel von Pflanzen und Mikroben verstehen.

Feierliche Urkundenübergabe

Den feierlichen Höhepunkt bildet die Urkundenübergabe in der Reihenfolge: Bachelor, Master und Promotion. Besondere Ehrung erhielten herausraugende akademische Leistungen der Alumni.

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud der Dekan zum traditionellen Fakultätsfest im Botanischen Garten ein. Mit Foodtrucks und Getränkeständen wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Veröffentlicht am
12. Juli 2024

Von
Öffentlichkeitsarbeit Biologie