NACH OBEN

Die Masterstudierenden Frederik (links) und Bene (rechts) leiteten als Moderatoren durch den Abend.
Die Masterstudierenden Frederik (links) und Bene (rechts) leiteten als Moderatoren durch den Abend.
© RUB, Fakultät für Biologie und Biotechnologie

Master Biodiversität

Bühne frei für die Wissenschaft

Beim traditionellen Science Slam trifft Wissen auf Unterhaltung.

Am Freitag, den 2. Dezember 2022 fand der alljährliche Science Slam des Masterstudiengangs Biodiversität im HNC 10 statt. Ein Format, in dem die Studierenden wissenschaftliche Themen unter dem Überthema Biodiversität in einem lockeren und unterhaltsamen Rahmen vorstellen. Getreu dem Motto: "Präsentieren, sodass es auch deine Oma versteht." wurden die Inhalte der sogenannten "Slams" für jedermann verständlich aufbereitet. Als Teil eines Seminars unter der Leitung von Prof. Dr. Matthijs Vos wurde die Veranstaltung traditionell von den Studierenden organisiert, die im Jahr zuvor selbst als Vortragende beim Science Slam auftraten.

Mitreißende Vorträge

In diesem Jahr durften insgesamt 23 Vortragende für je fünf Minuten die Bühne im HNC 10 betreten. Vom risikoreichen Toilettengang der Faultiere über die Existenz von Zombies, Saure Gurken und (un)übliche Verdächtige ökologischer Nischen bis hin zu Walisch für Anfänger, gab es für die Zuschauenden der Hybrid-Veranstaltung nicht nur überraschende Fakten und viel zu lernen, sondern auch einiges zu lachen. Die Kreativität der Vortragenden kannte dabei keine Grenzen. Neben aufwändigen Leinwandpräsentationen, kamen auch selbstgebastelte Requisiten zur Veranschaulichung bei den Slams zum Einsatz.

Ehrung von Alumni des Kooperationsmasters

Eine weitere Tradition ist die Ehrung der Absolvent:innen des interdisziplinären Masterstudiengangs Master of Science Biodiversität. In Anwesenheit des Dekans Prof. Dr. Florian Leese der Fakultät für Biologie von der Universität Duisburg-Essen überreichte Seminarleiter Prof. Dr. Vos feierlich die Urkunden und gratulierte herzlich zum erfolgreichen Abschluss. Das Masterprogramm wird im Rahmen der Universitätsallianz Ruhr in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen angeboten.

Veröffentlicht am
5. Dezember 2022

Von
Öffentlichkeitsarbeit Biologie