Bildergalerie

Tag der offenen Tür 2023 - So war's

Der 15. Juni 2023 stand im Zeichen der Studienorientierung. Im Rahmen des Langen Abends der Studienberatung haben sich die naturwissenschaftlichen Fakultäten der Biologie und Biotechnolige, der Chemie und Biochemie sowie der Physik zusammengeschlossen und erstmalig einen gemeinsamen Tag der offenen Tür organisiert. Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte und Eltern waren willkommen.

Das Programm

Ein gemeinsamer Infovortrag der Studienfachberatungen zum Thema "Naturwissenschaften studieren an der RUB" eröffnete den Tag. Über 70 Interessierte informierten sich im Hörsaal über ein naturwissenschaftliches Studium an der Ruhr-Universität Bochum. Direkt im Anschluss wurden die Besucherinnen und Besucher von Vetreter:innen der Fachbereiche zu den weiteren Programmpunkten von Laborführung bis Mitmachexperiment begleitet.

Die Fakultät für Biologie und Biotechnologie bot Führungen im Bereich der Mikrobiologie und Biotechnologie sowie im Bereich der Biodiversität an. Dr. Stephan Pienkoß vom Lehrstuhl für Mikroorganismen führte die Schülerinnen und Schüler unter anderem in grundlegende Techniken der Laborarbeit ein. Er demonstrierte, wie Plasmid-DNA isoliert wird und zeigte, wie man Bakterien zum leuchten bringt.

Zur selben Zeit wurde ein Teil der Gruppe durch den Botanischen Garten geführt, der für die Biologinnen und Biologen ebenfalls ein Schauplatz im Studium und in der Forschung darstellt, bevor es weiter zu den Laboren ging.

Bei der Laborführung des Lehrstuhls für Evolution und Biodiversität der Tiere bot Dr. Linda Weiss Einblicke in die Forschungsarbeit mit Wasserflöhen, auch Daphnien genannt. Von der Anzucht bis zur Beobachtung und Datenauswertung wurden die Teilnehmenden mitgenommen.

Beim anschließenden Langen Abend der Studienberatung konnten die Studieninteressierten die persönliche Beratung mit der Studienfachberatung im HZO aufsuchen und alle offenen Fragen klären.

"Es ist schön zu sehen, wie gut das Angebot rund um den Tag der offenen Tür angenommen wurde und wie stark das Interesse an der Biologie ist. Das zeigt, wie wichtig solche Präsenzveranstaltungen sind und macht Vorfreude auf das nächste Jahr." resümiert Studienfachberaterin Dr. Beatrix Dünschede.

Veröffentlicht am